Unser Hof

Unser Hof liegt auf der Hohenloher Ebene, genauer gesagt auf der Höhe zwischen den Tälern von Jagst und Kocher.

Hohenlohe ist ja bekannt als das Land der Burgen und Schlösser – und da sind wir genau mitten drin. Langenburg mit seinem bekannten Schloss ist nur sechs Kilometer entfernt und Schloss Stetten als älteste bewohnte Stauferburg Deutschlands nur zwei Kilometer.

Unser Landstrich zeichnet sich jedoch nicht nur durch Burgen und Schlösser aus, sondern vor allem auch durch die abwechslungsreiche Landschaft aus Hügeln, Tälern und Wäldern, Wiesen und Feldern. Deshalb findet sie bei Erholungsuchenden auch immer größere Beliebtheit.

Genau gesagt befindet sich unser Hof in Laßbach, einem Teilort der Kreisstadt Künzelsau. Wir sind ein sehr kleiner Ort, eher ein Weiler mit 26 Einwohnern. Es gibt noch zwei Vollerwerbsbetriebe im Ort.

Einer von diesen beiden Betrieben sind wir. Wir, das sind das Betriebsleiterpaar Volker und Patricia Bosch und unsere drei Jungs Simon, Jonathan und Christian. Außerdem noch Opa Fritz und Oma Inge, die uns immer tatkräftig unterstützen.

Auf unserem Familienbetrieb betreiben wir Ackerbau und halten Schweine. Die Aufzucht der Schweine erfolgt nach den Vorgaben der Initiative Tierwohl. Da uns das Wohl unserer Tiere am Herzen liegt, sind wir bei dieser Initiative schon seit ihrer Gründung Mitglied. Die Einhaltung der dabei geforderten Richtlinien wird mehrmals jährlich durch teilweise unangekündigte Audits überprüft.

Das für die Aufzucht der Tiere benötigte Futtergetreide erzeugen wir ausschließlich selbst, Ackerbau und Tierhaltung befinden sich im Gleichgewicht.

Die Tiere werden bei uns in vollklimatisierten Ställen gehalten, der dafür benötigte Strom wird auch selbst erzeugt.

Da die Ferkel, die wir aufziehen, alle von einem Betrieb in 20 km Entfernung stammen, entsteht für die Tiere nur eine sehr kurze Transportzeit und es werden regionale Kreisläufe gestärkt.

Menü schließen